Hinweise und Verhaltensregeln zur Datensicherheit im Homeoffice
In Zeiten der Corona-Epidemie schoss die Zahl der Heimarbeitsplätze sprunghaft in die Höhe. Viele Arbeitnehmer waren gezwungen, von einen Tag auf den anderen im Homeoffice zu arbeiten. War dies anfangs in vielen Fällen noch provisorisch, haben sich inzwischen die meisten Arbeitsplätze Zuhause in ein echtes Homeoffice verwandelt. Die Heimbüros sind in der Regel komplett eingerichtet und die Abläufe haben sich eingespielt. Jetzt gilt es noch, an einigen Details zu feilen. Ein Punkt ist dabei die Sicherheit der Unternehmensdaten in der heimischen Umgebung. Winik Mehta, IT-Spezialist bei der DFK Gruppe, hat deshalb einige wichtige Hinweise und Verhaltensregeln zusammengefasst.
„Gegen Datenklau sind Heimarbeitsplätze grundsätzlich schon recht gut abgesichert“, sagt der Teamleiter der IT-Abteilung in der DFK-Zentrale in Kaltenkirchen. So greifen Mitarbeiter von zu Hause meistens über einen sogenannten „VPN-Tunnel“ direkt auf die Serverdaten ihres Arbeitgebers zu. So gelangen erst gar keine sensiblen Daten auf den PC zu Hause. „Die Mitarbeiter sehen also nur das Bild auf ihrem Bildschirm und die Daten bleiben im Unternehmen“, erklärt Winik Mehta. Das Einloggen erfolgt über eine sichere SSL-Verbindung.
Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, kommt es außerdem auf die Software auf dem PC selbst an. So sollte das Betriebssystem immer auf dem neuesten Stand sein. „Wenn alle Updates installiert werden, ist zum Beispiel Windows immer aktuell“, so der IT-Spezialist. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Sicherheit der Passwörter. Diese sollten immer nur dem Mitarbeiter bekannt und für Dritte niemals zugänglich sein. In diesem Zusammenhang weist Winik Mehta auf einige Verhaltensregeln hin:
- Niemals die automatische Speicherfunktion für Passwörter nutzen.
- Passwörter niemals notieren, weder auf Zetteln noch im Mobiltelefon.
- Passwörter niemals per E-Mail oder Messenger versenden.
- Bei Verlassen des Raumes immer den PC sperren.
Wer alle Regeln beachtet, trägt auch im zu Hause dazu bei, dass die sensiblen Unternehmensdaten vor dem Zugriff Dritter geschützt bleiben.