Jenny Kießlich (20) berichtet im Interview über ihre Erfahrungen während ihrer Ausbildung bei der DFM AG und von der Zusammenarbeit mit der DFK Gruppe.
Jenny Kießlich ist 20 Jahre alt und hat im Juni 2022 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der DFM Deutsche Finanzmakler AG, dem Finanzierungspartner der DFK Gruppe, erfolgreich beendet. Nach ihrer drei jährigen Lehrzeit wurde sie fest angestellt. Im Interview verrät sie, warum sie sich für das Unternehmen entschieden hat, wie es sich anfühlt, hier zu arbeiten und was sie für ihr Leben gelernt hat.
Hallo Jenny, was ist das für ein Gefühl, bei der DFM und mit der DFK Gruppe zu arbeiten?
Es ist ein sehr schönes Gefühl. Ich habe mich bei der DFM und mit der DFK Gruppe, die unser größter Kooperationspartner ist, vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben gefühlt. Es ist hier wie in einer Familie. Meine Mitschüler in der Berufsschule waren oft lieber in der Schule, als bei der Arbeit – bei mir war das immer genau umgekehrt. Ich gehe jeden Tag gern zur Arbeit.
Was sind die Gründe, dass Du Dich hier wohlfühlst?
Es sind vor allem die Menschen: die Kollegen und die Kunden. Ich freue mich einfach, sie zu sehen und habe zu allen ein sehr gutes Verhältnis. Außerdem habe ich schon in der Ausbildung viel Anerkennung bekommen. So hatte ich immer wieder kleine Erfolgserlebnisse, die wir dann zusammen im Team gefeiert haben. Das motiviert sehr. Schön sind auch die vielen Events, wie zum Beispiel das monatliche Seminar, der Jahresauftakt oder das Sommerfest, bei denen sich alle Mitarbeiter treffen. Dazu ist die Arbeit selbst total spannend.
Wie lässt sich die Arbeit beschreiben?
Die DFM und die DFK Gruppe sind unglaublich dynamische Unternehmen – hier ist immer was los. Dadurch wird es nie langweilig. Für meinen Bereich kann ich sagen, dass die Arbeit niemals stumpf oder eintönig ist. Jeden Tag ergeben sich neue Aufgaben und Herausforderungen. Aus meiner Berufsschulklasse arbeiten viele im Einzelhandel und haben jeden Tag nur mit Buchführungen, Rechnungen usw. zu tun. Das wäre nichts für mich.
Und wie sieht es mit Arbeitszeiten und der Bezahlung aus?
Wir haben hier eine 40-Stunden-Woche. Der Arbeitsbeginn ist flexibel zwischen acht und neun Uhr. Täglich machen wir mindestens eine halbe Stunde Mittagspause, meistens zwischen 13 und 14 Uhr. Mit meinem Gehalt bin ich hier sehr zufrieden. Schon während der Ausbildung war das im Vergleich deutlich mehr, als viele andere Mitschüler in der Berufsschule verdient haben.
Gibt es etwas, was die DFM und die DFK Gruppe von anderen Unternehmen unterscheidet?
Auf jeden Fall! Die Angestellten haben hier unglaublich viele Möglichkeiten. Allein die verschiedenen Unternehmen in der DFK Gruppe vom Vertrieb über Bau und Finanzierung bis zur Hausverwaltung bieten viele Aufgabenbereiche. Hier schauen die Azubis jeweils für ein paar Wochen in alle Unternehmen rein und können sich ein gutes Gesamtbild machen. Hinzu kommen die Abteilungen, wie die Vertragsverwaltung, Buchhaltung oder IT. Ich glaube hier ist für jeden etwas dabei. Dabei gibt es zwischen den Unternehmen und Abteilungen keine strikten Linien. Ich habe hier schon oft erlebt, dass Mitarbeiter in einem Bereich gestartet sind, aber aufgrund anderer Interessen, Neigungen oder Talente im Laufe der Zeit in einen anderen Bereich gewechselt sind. Außerdem hat die individuelle Entwicklung als Person hier einen großen Stellenwert. So durfte ich schon während der Ausbildung die Prüfung zur Immobiliendarlehensvermittlerin machen. Dabei hat mich mein Chef immer gefördert und mir zum Beispiel viele Bücher zum Lesen gegeben, die mich weitergebracht haben.
Welche Entwicklung hast Du in den drei Jahren Deiner Ausbildung gemacht?
Als ich hier angefangen habe, war ich ein 16-jähriges, schüchternes Schulmädchen. Durch meine Arbeit und das Lernen von den Kollegen bin ich jetzt viel selbstbewusster. Da ich jedes Jahr Zielvereinbarungen mit meinem Ausbilder abgeschlossen habe, habe ich außerdem gelernt, wie ich mir Ziele setzen und diese erreichen kann. Besonders verändert hat sich mein Wissen und mein Umgang mit Geld. Den ganzen Tag damit zu tun zu haben, macht was mit einem. So habe ich gesehen, wie unterschiedlich Menschen mit Geld umgehen. Daraus konnte ich viel mitnehmen. Meine größte Erkenntnis ist, dass sparen wichtig ist, damit zum richtigen Zeitpunkt genug Eigenkapital vorhanden ist, um zum Beispiel eine Immobilie zu kaufen. Deshalb bleibe ich zum Beispiel erstmal zu Hause wohnen und spare mein Geld. Für mich ist die DFM genau der richtige Arbeitgeber und ich bin einfach sehr glücklich, hier zu sein.
Vielen Dank für das Gespräch!
Zur Person:
Mit 16 Jahren startete Jenny Kießlich bei der DFM Deutsche Finanzmakler AG in die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Diese hat sie im Juni 2022 nach drei Jahren erfolgreich beendet und wurde in eine unbefristete Festanstellung übernommen. Zugleich legte sie im März 2022 die Prüfung gem. § 34 i Gewerbeordnung zur Immobiliendarlehensvermittlerin ab. So konnte sie gleich nach der Ausbildung als Finanzierungsberaterin bei der DFM einsteigen.